DSHG lud zur Schnitzeljagd

Sherlock Holmes ermittelt auch auf dem Golfplatz: Bei der 50-Jahr-Feier des Royal Saint Barbara’s Golfclubs im Brackeler Neubaugebiet Hohenbuschei war die Deutsche Sherlock-Holmes-Gesellschaft mit dabei. Der Royal Saint Barbara’s Golfclub in Dortmund-Brackels Neubaugebiet feierte sein 50-jähriges Bestehen. Neben den Duncan-McDonald-Dudelsackspielern, der Gruppe Whiskerlad mit Pubmusik und anderen Gästen war auch die DSHG mit von der…

Sherlockian World = Men’s World?

Wie ist sie denn nun, die korrekte Ansprache an die Sherlock-Holmes-Enthusiasten da draußen? Liebe Sherlockianerinnen und Sherlockianer? Liebe Sherlockianer*innen mit feschem Gender-Sternchen? Oder doch lieber geschlechtsneutral wie etwa: Liebe Sherlockisten? Oder gar die neueste – wie man vor Ort wohl sagen würde: grusige – Wortschöpfung aus Meiringen: Liebe Sherlocker? Bis vor Kurzem hielt ich es…

Franziska Franke bringt Sherlock Holmes nach Mainz

Rezension des Buches “Sherlock Holmes und der Mönch von Mainz” von Philipp Elph Bei miesestem Winterwetter jedoch in der für die Meenzer schönsten Jahreszeit, der fünften, treffen sich Sherlock Holmes und David Tristram, der bereits verschiedentlich Holmes bei schwierigen Fällen assistiert hat, in Mainz. Im Vorwort berichtet der fiktive Herausgeber von dem entdeckten Manuskript, in…

Holmes und Watson treffen Kara und Halef

„Der persische Pantoffel“ feierte Live-Hörspielpremiere in Osnabrück Eine tolle Liveaufführung des Sherlock-Holmes-meets-Kara-Ben-Nemsi-Hörspiels „Der persische Pantoffel“ gab es unlängst in Osnabrück. Peter Wayand hatte die Geschichte bereits als Prosaform fertiggestellt; sie erschien als Beilage des Baker Street Chronicles im Frühjahr. Jetzt gab es die Hörspielpremiere von PuzzleCat Entertainment – und das auf der Bühne! Die Geschichte…

Krimidinner: Sherlock Holmes löst den Fluch der Ashtonburrys

Das Krimidinner „Sherlock Holmes und der Fluch der Ashtonburrys“ erlebte die DSHG im April 2019 auf Schloss Borbeck in Essen, das sich an diesem Abend in das Schloss Darkwood in Schottland verwandelt hatte. Lady Augusta II., Marquise of Oakland lädt im Jahre 1895 zu ihrem Maskenball ein, zu dem auch Sherlock Holmes erwartet wird. Zunächst…

Dortmunder Schüler lösen „Neue Fälle mit Sherlock Holmes“

Sherlock Holmes und Dr. Watson kommen am Wochenende nach Dortmund-Brünninghausen – in Gestalt zweier Elftklässler: Die Georgschule zeigt am Freitag und Samstag (22. und 23. Februar) „Neue Fälle für Sherlock Holmes“ jeweils um 20 Uhr. Dem Stück von Cornelia Wagner zugrunde liegen das Rätsel von Boscombe Valley und der Skandal in Böhmen. Holmes bearbeitet beide…

„Doppelte Bescherung“ für Sherlockianer: Vor Weihnachten kommen zwei Hörspiele im Radio

Sherlock-Holmes-Fans dürften sich freuen: Am Wochenende laufen im Radio zwei seltener gehörte Hörspiele um den Meisterdetektiv. Auf SRF 2 Kultur ist am Samstag (22. Dezember) von 20 bis 21 Uhr „Die Geisterphotographie“ zu hören, einen Tag später folgt um 17 Uhr das Hörspiel „Ein Skandal im Winter“. In „Die Geisterphotographie“ lässt Miss Webster eine Fotografie…

Interview mit der Autorin Beate Baum

Interview mit Beate Baum zum neuen Buch „Tödlicher Stoff“ von Philipp Haack Wie könnte man den neuen Roman „Tödlicher Stoff“ mit 5 Wörtern beschreiben? Fünf Begriffe, sieben Worte: (a)soziale Medien, Obdachlose, gute Absichten, Profitgier, Brexit Sind neben den bekannten Figuren wie Sherlock Holmes auch die Figuren Deborah Bellamy und Ethel Schafter in „Tödlicher Stoff“ wieder…

Holmes & Watson: Erster Trailer zur Kriminal-Komödie

Holmes & Watson: Erster Trailer zur Sherlock-Holmes-Komödie Größere komödiantische Bearbeitungen der Sherlock-Holmes-Abenteuer, wie zum Beispiel der “Der Mann, der Sherlock Holmes war” (1937) mit Hans Albers und Heinz Rühmann oder auch die US-Komödie “Genie und Schnauze” (1988) mit Michael Caine und Ben Kingsley, liegen bereits eine gefühlte Ewigkeit zurück. Eigentlich währe es durch wieder aus…

“Tödlicher Stoff”: Brexit und soziale Medien

“Tödlicher Stoff”: Neuester Sherlock-Roman dreht sich um Brexit und soziale Medien Als wäre ein Fall nicht genug, muss sich Sherlock Holmes gleich um zwei Aufträge kümmern. Mehrere tote Obdachlose wurden auf der Straße entdeckt, die nur auf den ersten Blick eines natürlichen Todes gestorben sind. Zudem insistiert sein Bruder Mycroft, dass Sherlock sich um ein…